Deutscher Anglertag an der Bleilochtalsperre in Saalburg

  • von Tobias Möller
  • 16. Oktober 2006 um 21:26
  • 0
Am vergangenen Wochenende fand in Thüringen an der Bleilochtalsperre bei Saalburg der Deutsche Anglertag statt. In Zusammenarbeit vom Verband für Angeln und Naturschutz ( Vant)  und dem Bundesverband der Angelgerätehersteller u.-großhändler e.V. (BVA) konnte ein tolles Angelwochenende mit ca. 1500 Besuchern organisiert werden.

   

Der Samstag wurde für einen Besuch der Messestände mit Produktneuheiten genutzt, wahlweise konnte man den Firmenteams bei Präsentationen über die Schulter schauen. Auch die nicht angelnden Familienmitglieder kamen nicht zu kurz.
Ein attraktives Rahmenprogramm sorgte dafür, dass keine Langeweile auf kam. Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen des Hegefischens an der Bleilochtalsperre, bei dem sich ca. 60 Starter, darunter auch 2 behinderte Angler, einfanden.
Vom Hobby- bis zum Profiangler war alles vertreten und während am Anfang noch viele auf die Kopfrute setzten, stellten fast alle nach der 1. Stunde auf die Matchrute um.
Hauptfisch waren kleine Plötzen und vereinzelt kleine Brassen. Leider ließ sich nicht einer der Bonusfische überlisten, für die die Bleilochtalsperre eigentlich berühmt ist. Brassen und Alande im Bereich von mehreren Kilos.

   

Am Ende stand ein Gesamtgewicht von 71,34 kg. Die Fische wurden für ein nahe gelegenes Gewässer als Neubesatz verwendet. Somit war eine sinnvolle Nutzung gegeben. Bei diesem Hegefischen gab es keine Verlierer, alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde sowie Ehrengaben.

   

Der Erlös dieser Veranstaltung ging zu 100% zum  Jugendzeltlager des Vant.  Am Ende waren sich fast alle einig diese Veranstaltung nächstes Jahr wieder an der Bleilochtalsperre durchzuführen und gleichzeitig noch zu erweitern, um auch mehreren Anglern mit Handicap die Teilnahme zu ermöglichen .

Also, ich lade euch schon jetzt herzlich ein.

Tobias Möller

Auch Deine Meinung ist gefragt!
0 Kommentare
Erst wenn Du angemeldet bist, kannst Du Kommentare verfassen. Jetzt Einloggen oder Registrieren